^Back To Top
  • 1 Informationsabende am 28.11.2019 und 02.12.2019
    Wie kann ich das Handy meines Kindes vor ungewünschten Informationen und Zugriffen schützen? Die Anmeldung zu den Vorträgen erfolgt über den entsprechenden Elternbrief.
  • 2 Schuljahr 2019/20
    Wichtige Informationen zu den Busfahrzeiten: siehe unter "Aktuelles".
  • 3 Weihnachtsmarkt Vohburg
    Die Klasse 4d, unter Leitung von Frau Silberhorn, tritt am Sonntag, den 15.12.2019 mit einem Weihnachtsmärchen auf der Bühne am Stadtplatz auf. Die Vorstellung beginnt um 17.00 Uhr.
  • 4 Adventsfeier 2019
    Jeden Dienstag im Advent beginnt der Schultag für alle Klassen der Grundschule mit einer Adventsfeier. Der Schulchor, die Theater- und die Orff-AG freuen sich auf ihre Aufritte!
  • 5 Soziale Weihnachtsaktion
    Die Schüler der Grund- und Mittelschule sammeln auch in diesem Jahr Lebensmittel zur Übergabe an die Manchinger Tafel.
baner

9. Klassen

Erkundung des Bauerngerätemuseums

 

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe besichtigten im Rahmen des AWT-Unterrichts das historische Bauerngerätemuseum in Hundszell bei Ingolstadt. In einigen theoretischen Unterrichtseinheiten erfuhren die Schülerinnen und Schüler vorab einiges über die rasche technische Entwicklung in diesem Bereich. Zur Vertiefung dieser Informationen konnten die Schüler vor Ort einen Einblick gewinnen, wie das harte Leben auf dem Bauernhof vor 100 Jahren aussah. Im Vordergrund standen dabei die beiden Bereiche „Brot backen“ und „Buttern“. Im Anschluss an den eigenhändigen Herstellungsprozess durften die Schüler ihre Produkte dann selbst verköstigen. Beim Dreschen mit dem Dreschflegel konnten dann noch einige Schüler selbst Hand anlegen. Dabei wurde deutlich, wie lange es damals dauerte, bis die Ernte eingebracht war. Auch einige historische Werkzeuge und Maschinen wurden noch genau unter die Lupe genommen.

gez. Zausinger

Bildergalerie (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

 

Copyright © 2013. OPENMINT Rights Reserved.