^Back To Top
  • 1 Schuleinschreibung
    Die Schuleinschreibung findet nächste Woche nur formell statt. Nähere Informationen werden postalisch an die Eltern übermittelt.
  • 2 Terminänderung - Nächster Elternsprechtag
    Der zweite Elternsprechtag findet am Montag, den 04.05.2020 statt. Die Anmeldung erfolgt über einen Elternbrief bzw. ESIS.
  • 3 Terminänderung - 50 Jahr-Feier der Grund- und Mittelschule Vohburg
    Die Schulgemeinschaft feiert das 50jährige Jubiläum. Der Termin wird auf Juli verschoben. Genauere Angaben folgen.
  • 4 Lesewettbewerb der 4. Klassen
    Melissa Grenz, Klasse 4d, setzte sich mit ihrem Lesevortrag vor Luis Hermann, Lena Amann und Emilia Rudi durch. Wir gratulieren ganz herzlich!
  • 5 Coronavirus
    Bitte lesen Sie das per ESIS versandte Anschreiben des Kultusministeriums und befolgen Sie die darin aufgeführten Hinweise.
baner

Schüler

Faschingsfreuden in der Grund- und Mittelschule Vohburg 

Mit Begeisterung folgten Schüler und Lehrkräfte den gelungenen Tanzeinlagen der Vohburger Faschingsgesellschaft "Rot-Blau". Neben der Kinder- und Jugendgarde gaben auch die Prinzenpaare Lea und Florian, sowie Michèle und Stefan ihr Können zum Besten. Jedes Jahr aufs Neue freut sich die Schulgemeinschaft und dankt mit reichlich Applaus für die Ordensverleihung und das abwechslungsreiche Show-Programm der Garde!!!

gez. Silberhorn 

Bildergalerie (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

 

Auch dieses Jahr schaute der Nikolaus vorbei

 

Die Kinder der ersten Jahrgangsstufe freuten sich über den Besuch des Heiligen St. Nikolaus. Ganz gespannt hörten sie zu, was der Mann mit dem langen weißen Bart zu berichten hatte. Neben einigen Ermahnungen gab es aber größtenteils lobende Worte. Zum Schluss freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die süßen Geschenke, die ihnen der Nikolaus mitbrachte.

gez. Zausinger 

  

Die Grund- und Mittelschule sammelte Lebensmittel für die Tafel Manching

 

Auch dieses Jahr sammelten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Vohburg im Rahmen einer Nikolausaktion wieder für bedürftige Menschen in unserer Umgebung. Die Tafel Manching unterstützt derzeit ca. 380 Personen, davon 125 Kinder wöchentlich mit Essen. Die Bedürftigen kommen aus dem Gebiet Manching, Vohburg, Geisenfeld, Reichertshofen und Baar-Ebenhausen. Insgesamt kamen in diesem Jahr 315 kg Lebensmittel zusammen. Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Schüler und Eltern für die zahlreichen Spenden sowie an die freiwilligen Helfer der Tafel Manching.

gez. Zausinger 

Adventsfeiern der Grundschule

Die Kinder der Arbeitsgemeinschaften Theater, Schulchor, Flöte und Orff-Instrumente zeigen ihr Können! Jeden Dienstag im Advent gestalten die Schüler eine gelungene, atmosphärische Adventsbesinnung. 

Neben weihnachtlichem Gesang, der instrumental begleitet wird, ist es ein Anliegen die religiöse Botschaft der Weihnachtszeit spielerisch zu vermitteln. Verwiesen wird nicht nur auf den Adventskalender, der uns die Zeit zum lang ersehnten Weihnachtsfest versüßen soll. Verwiesen wird nicht nur auf den Geburtstag Jesu, sondern auch auf das Licht, das dadurch in die Welt gesandt wurde. So sagen die Kinder: "Viele helle Sterne zeigten den Weg zu der Krippe. Und das war bestimmt kein Zufall. Jesus selbst war ein helles Licht für viele Menschen seiner Zeit. Er war mutig, tolerant und großzügig. Er schenkte anderen seine Achtung und sein Mitgefühl. Wer nicht seiner Meinung war, wurde nie verspottet oder gar verstoßen. Nein. Wer nicht seiner Meinung war, wurde trotzdem von ihm geliebt. Ja, Jesus war ein Vorbild."

Lasst auch uns ein Vorbild sein. Lasst auch uns die Welt ein wenig heller machen, jeden Tag aufs Neue!

gez. Silberhorn 

 

Ein Autor zu Gast in Vohburg

Thomas Jeier, Kinderbuchautor aus München, stellte seinen Roman "Bogey schnappt den wilden Tiger" vor.

Bogey ist ein erfolgreicher Hundedetektiv, der mit seinen Herrchen eine Zirkusvorstellung besuchte. Das Kamel, der Pudel, ein Elefant und der wilde Tiger sind allerdings in der Nacht zuvor ausgebrochen. Die zurückgebliebenen Tiere bitten nun voller Sorge Bogey um Hilfe. Kann Bogey die Ausreißer finden? Verraten wird jedenfalls nur: Spürnase Bogey nimmt den Auftrag, der sich zu seinem kniffeligsten Fall entwickelt, an.

Neben der lustigen Tatsache, dass die Geschichte aus der Perspektive des Hundes erzählt wird, fanden es die Kinder besonders interessant einen Autor mit Fragen zu löchern. Geduldig gab Herr Jeier Auskunft darüber, wann und wo ihm seine Schreibideen zufliegen oder auch wie lange er für die Fertigstellung eines Buches benötigt. Wer weiß, vielleicht möchten nun auch einige der Kinder Schriftsteller werden!

gez. Silberhorn

Bildergalerie (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

 

 

Den "Toten Winkel" erfahrbar machen

In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht gelang es in diesem Jahr wieder den "Toten Winkel" für die Schüler der 3. und 4 Klassen erfahrbar zu machen. Dabei war es besonders beeindruckend, wenn die ganze Klasse im "Toten Winkel" verschwand, also für den Busfahrer trotz der Vielzahl an Kindern, nicht sichtbar war. Von diesem Zustand konnte sich jeder persönlich überzeugen, indem er auf dem Fahrersitz des Busses Platz nehmen durfte. 

Somit war allen klar: Den "Toten Winkel" meiden und wenn nötig auch auf das eigene Vorfahrtsrecht verzichten!

gez. Silberhorn

Bildergalerie (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

 

 Die SMV im Schuljahr 2019/20

  1. Schülersprecherin:           Jasmin Müller
  2. Schülersprecher:              Lukas Birinci
  3. Schülersprecher:              Luis Bachmaier

 

Verbindungslehrer:

Herr Zausinger und Herr Farnbacher

 

Die Schulbusbegleiter der Grund- und Mittelschule Vohburg im Schuljahr 2019/20

 

Das Kirchenjahr in Form gebracht

Im katholischen Religionsunterricht lernten die Schüler der 2. Klasse das Kirchenjahr mit all seinen Festen und Glaubensbotschaften kennen. Dieses Wissen wurde dann von jedem Kind in einem selbst gestalteten Lapbook festgehalten. Über die Sommerferien waren ausgewählte Arbeitsprodukte der Kinder in der Kirche zu sehen. 

gez. Silberhorn

 

Bildergalerie (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!)

 

 

 

 

 

Copyright © 2013. OPENMINT Rights Reserved.